Verstehen. Entwickeln. testen. wiederholen.

Ich liebe meinen Beruf. Ein inspirierendes Umfeld, finde ich großartig! Schon Ende der 90er Jahre startete ich mit der Konzeption und Umsetzung von Schaufenster Designs im Bereich Freizeit und Businessbekleidung. Im Fokus stand und steht bis heute immer der Kunde mit seinen Wünschen.

 

Früher nannte man es kundenorientiertes Arbeiten, heute springen die Begriffe customer journey, user experience oder user interest (UX & UI) Design dafür ein. Bringen aber auch ganze neue Herausforderungen mit sich. Ich habe mich diesen Herausforderungen und Veränderungen immer wieder gestellt und werde es auch in Zukunft so handhaben. Für mich sind Fortschritt und Weiterbildung keine Pflichten, sondern Lebenseinstellung und Spaß für das Gehirn zugleich.

 

Ich konnte als Mediengestalter mit der Fachrichtung Design im Bereich Flottenwerbung, Kennzeichnung und Etikettierung für die Autoindustrie Anfang der 2000er meine ersten Schritte in die Welt der großen Werbung machen. Mit Kunden wie Coca Cola, Deutsche See, 3M, BMW, Bayer und vielen mehr. In dieser Zeit habe ich gelernt, wie Siebdruck, Offsetdruck und Digitaldruck funktionieren. Die Fertigung von Plottfolien, Stanzformen erlernt. Ich habe Klischees erstellt und mir alles über Werbetechnik aneignen können. Industrieller ISO Standard für Reinraum-Siebdruck im Bereich Fahrzeug-Displays für VDO und Etikettendruck sind ebenfalls ein Teil meiner Ausbildung gewesen. Eine spannende Zeit.

 

Einige Jahre später hat es mich in den Bereich der POS Werbung verschlagen. In dieser Zeit spielten im Tagesgeschäft ebenfalls Siebdruck, Offsetdruck und Digitaldruck eine große Rolle. Als Reinzeichner habe ich Projekte für Kunden wie: die METRO AG, Kaufhof, Karstadt, Volvo, C&A und Nordsee übernommen und die Projekte durch den Produktionsprozess begleitet. Druckdatenaufbau und Korrekturen waren in diesem Business meine Hauptaufgabe. Für Karstadt wurde zusätzlich ein Service zur professionellen Bildretusche eingeführt. Außerdem habe ich mich in Bereichen wie Colormanagement für Drucksysteme und ICC Profil Erstellung, sowie Konvertierung fortgebildet. Eine Automatisierungssoftware zur schnellen Prüfung von Kundendaten eingeführt. Und Mitarbeiter in diesen Bereichen angelernt. Eine enge Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und dem Vertrieb gehörte ebenfalls zum täglichen Business.

 

 

2010 habe ich mich in den Bereich des Messedesigns begeben. Als Designer und Reinzeichner habe ich Projekte für Kunden wie: Mercedes Benz, BMW, MC Laren, Marc Cain, Kaufhof, das Opernhaus Bonn, Eurowings, die Leipziger Buchmesse und vielen weiteren spannenden Kunden arbeiten durfte. Auch hier waren Projektleitung, Planung, Colormanagement, ein Automatisierungworkflow und Design-Aufgaben Teil meiner Arbeit. Aufgrund meiner Einsatzbereitschaft habe ich später auch die Abteilungsleitung der Grafik & Reinzeichnung übernommen. Und konnte fünf Mitarbeiter mein Team nennen. Für diese Mitarbeiter war ich Ideengeber, Kollege, Ausbilder und Freund - ich habe sie immer mit Respekt geführt und unterstützt. Eine Zeit voller großartiger Projekte. 

 

Einige Jahre später waren meine Gedanken wieder einmal um fünfzehn Jahre zurückgesprungen. Ich stellte mir die Frage, was ich eigentlich damals beruflich machen wollte. Die Antwort war klar Grafik & Design! Aber machte ich das eigentlich noch? Auch diese Antwort war sofort da, nein! Also beschloss ich kurzerhand die Richtung zu ändern und meinen alten Pfad wieder aufzunehmen. Weg von der Projektleitung und Reinzeichnung, hin zu mehr Design und Kreativität. Und es macht mir viel Freunde meiner Kreativität freien Lauf zulassen und durch meine Erfahrung einen guten Beitrag zu leisten. 

Julian Lylo

Art Director CEO


julianlylo@me.com

0176 610 839 42

 

Alexander von Humboldt Straße 21

53604 Bad Honnef