Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.

Was bedeutet Rebranding? Rebranding ist ein Begriff aus dem Marketing und meint eine Initiative, bei der die Identität und die öffentliche Wahrnehmung einer Marke (engl. Brand) angepasst und verändert werden. Rebranding kann alles vom kleinen Schritt, wie der Umstellung des Markenlogos, bis hin zur großflächigen Umgestaltung eines ganzen Produkt- oder Dienstleistungskonzeptes umfassen - je nachdem, welches konkrete Ziel mit dem Markenwandel angestrebt wird.

 

Um erste Herangehensweisen zu formulieren, treffen Sie eine Entscheidung zwischen den folgenden zwei Möglichkeiten:

  • Alles auf Anfang: Das heißt, Sie gehen komplett auf Null und ziehen Ihre Marke neu auf.
  • Eine Überarbeitung der Marke: Das heißt, einzelne, nicht mehr passende Elemente werden reformiert und optimiert.

Nachdem Sie festgesteckt haben, in welche Richtung Sie Ihre Marke bewegen und in welchem Umfang Sie einen Refresh durchführen möchten, ist der wichtigste Teil Ihrer Rebranding-Strategie geschafft.

 

Nun geht es schließlich an die Umsetzung. Es ist unabdingbar zunächst unternehmensintern ein klares Bild der neuen bzw. überarbeiteten Marke zu kommunizieren und zu etablieren.

 

Markenwandel im Prozess der Überarbeitung ist keine Methode die nur für große Unternehmen gilt! Für die Umgestaltung eines Kleinunternehmens führe ich nachfolgend ein Beispiel auf, dass die Notwendigkeit des Rebranding Prozess auch im kleinen veranschaulicht.

Autowerkstatt, Retro Game oder Friseurmeisterin?

Ein sehr gutes Beispiel für absolut jeden Fehler, den ein Designer machen kann. Ein unentschlossenes Design. Scheinbar wahllos angeordnete Elemente. Unklare Aussage. Ergebnis: Eine verzweifelte Unternehmerin, deren Vorstellungen nicht umgesetzt worden sind

REBRANDing Mobiles Styling

Frau Klein wandte sich an mich, da das bisherige Design-Konzept weder sie noch ihre Unternehmung repräsentierte. Nach einem kurzen Telefonat und zwei E-Mails waren die Wünsche von Frau Klein geklärt und für mich ganz eindeutig. Das Ziel war eine kleine Werbekarte für eine mobile Friseurmeisterin mit folgenden Wünschen:

 

Farbe: Gerne Pink / weiblich / vielleicht Abstufungen

Dienstleistungen: Stylen, Föhnen und Färben Strähnen, Dauerwelle und Hochstecken Augenbrauen und Wimpern, färben, zupfen und Make - up

 

Logo: Karin Klein Mobiles Styling

Claim: Neuer Look. Neues Gefühl. Ihre mobile Friseurmeisterin macht's möglich!

Call to Aktion: Machen sie heute noch einen Termin!

Kontakt: Mobilnummer & E-Mail

 

Ich höre meinen Kunden zu. Das leere Blatt Papier wird mit Kundenwünschen, Vorstellungen und Visionen beschrieben, um ein maßgeschneidertes Design entwickeln zu können.


julianlylo@me.com

0176 610 839 42

 

Alexander von Humboldt Straße 21

53604 Bad Honnef